BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Pfullingen und GRÜN-Alternative Liste Pfullingen haben getagt

Am Montag den 27.02.2023 hat der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen neuen Vorstand gewählt. Alle zwei Jahre muss die Wahl laut Satzung stattfinden. Gewählt werden mindestens ein*e Vorsitzende und ein*e Kassiererin. Michael Hagel, Vorsitzender, hatte deshalb zur Sitzung in den Klostergarten eingeladen. Im Anschluss fand eine Sitzung der GRÜN-Alternative Liste (GAL) Pfullingen statt.

Michael Hagel führte aus, dass in Pfullingen die GAL mit ihren vier Stadträtinnen und den engagierten Basisvertretenden die politische Arbeit übernehmen. Der Ortsverband steht hinter der Arbeit der GAL und wird auch bei der kommenden Kommunalwahl 2024 keine eigene Gemeinderatsliste aufstellen, sondern vielmehr weiterhin auf die gute Zusammenarbeit setzen. „Für die Kreistagswahl sieht es aber anders aus: da schlägt der Ortsverband für seinen Wahlkreis eine Liste mit mindestens vier Bewerbenden vor“, so Hagel. Er dankte in diesem Zuge Dr. Antje Schöler, die als Pfullingerin GRÜNE Politik im Kreis vertritt.

Im Anschluss fanden die Vorstandswahlen statt. Nach über 20 Jahren trat Dr. Detlef Rumpf als Kassier nicht mehr an. Ihm wurde für sein vielfältiges jahrzehntelanges Engagement herzlich mit einem kleinen Geschenkkorb gedankt. Pascal Metzger, Student im Verwaltungsdienst, wurde einstimmig als neuer Kassier gewählt. Michael Hagel wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Die Fraktionsvorsitzende der GAL, Traude Koch, dankte den beiden Neu- und Wiedergewählten herzlich. „Die Kommunalwahl steht an, da ist es gut zu wissen, dass wir Rätinnen mit Rückenwind vom Ortsverbandes in die Vorbereitungen starten können.“

Ortsvorsitzender Michael Hagel, Ortskassier Pascal Metzger, scheidender Ortskassier Dr. Detlef Rumpf; v.l.n.r. (Foto: Harry Pokk)

Nach ca. einer Stunde wurde die Sitzung vom Vorsitzenden geschlossen. Im Anschluss tagte die GAL. Auch sie blickte in Richtung Kommunalwahl 2024. „Nach zwei wirklich erfolgreichen Gemeinderatswahlen 2014 und 2019, bei der wir jeweils einen Sitz dazu gewinnen konnten, hoffen wir als GAL, dass die Pfullinger Bürger*innen weiterhin mit unserer Arbeit zufrieden sind und uns wieder zu viert in das Gemeinderatsgremium schicken werden“, eröffnete Traude Koch die Sitzung. Aber nicht nur die Kommunalwahl stand auf der Tagesordnung, es wurde auch über die momentanen Projekte und Themen diskutiert, zudem wurde ein Jahresprogramm mit verschiedenen Aktivitäten beschlossen. Die GAL möchte dieses Jahr wieder mit einem thematischen Infostand beim Frühlingserwachen am 26. März vertreten sein. Zudem wird die Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmeke am 05. Oktober Pfullingen besuchen. Ein Bericht der Fahrgastbeauftragten für Pfullingen Anke Burgemeister im Spätherbst schließt das Jahr 2023 ab und läutet den Wahlkampf der Kommunalwahl 2024 ein.

Foto: Harry Pock