GRÜN-Alternative Liste hat ihren Listenvorschlag zur Kommunalwahl 2024 beschlossen

Gemeinderatsliste steht

Die GRÜN-Alternative Liste hat ihren Vorschlag für die Kommunalwahl 2024 beschlossen. Am vergangenen Donnerstag, den 01.02.2024, trafen sich die Interessierten rund um die vier Fraktionsfrauen der GRÜN-Alternativen Liste (GAL) in der Mühlenstube und haben den Vorschlag beraten, diskutiert und beschlossen.

Grafik: LpB BW

„Wir freuen uns, dass wir unseren Interessierten eine bunte und vollständige Liste zur Wahl geben konnten“, so Traude Koch, derzeitige Fraktionsvorsitzende der GAL im Gemeinderat Pfullingen. Viele treue Kandidierende konnten wieder gewonnen werden. So treten drei der derzeit vier Rätinnen wieder an und eröffnen die Liste. Frau Traude Koch, Frau Dr. Antje Schöler und Frau Anke Burgemeister werben für ihre Wiederwahl in den Gemeinderat. Für Traude Koch wäre das bereits die dritte Amtszeit. Für Dr. Antje Schöler und Anke Burgemeister wäre es die zweite Amtszeit. Ihre in den letzten Jahren gesammelten Erfahrungen möchten sie weitere fünf Jahre in die Politik vor Ort einbringen. Malin Hagel, die vierte amtierende Rätin der GAL-Fraktion, tritt nicht mehr an. Sie sagt dazu: „Die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen. Leider lassen mir meine derzeitigen beruflichen Verpflichtungen in der Citykirche Reutlingen keine weitere Kandidatur zu.“ Als zweiten Grund nannte sie ihre nochmals gewachsene Familie und damit die gestiegenen Familienpflichten. „Eine erneute Kandidatur zu einem späteren Zeitpunkt kann ich mir gut vorstellen und möchte ich für mich nicht ausschließen.“ Aber auch neue Gesichter und junge Menschen haben sich bereit erklärt für die GAL zu kandidieren. Pascal Metzger, der ab März als Verwaltungsbeamter bei der Landeshauptstadt Stuttgart anfängt zu arbeiten, möchte aktiv die Kommunalpolitik vor Ort vorantreiben. Durch seinen Wohnort im Burgweg möchte er besonders auf die Bedürfnisse und Anliegen der Einwohnenden im am dichtest besiedelten Stadtteil aufmerksam machen. Jan Sivek, ehemaliger Jugendgemeinderat, und Max Pfann, amtierender Jugendgemeinderat, treten besonders für die Belange der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Alle weiteren Kandidierende sind teils bekannte Gesichter und ebenso vielfältig engagiert. Sie freuen sich auf Begegnungen bei den verschiedensten Gelegenheiten in den nächsten Monaten.

Die GAL-Fraktion bedankt sich bei allen Kandidierenden der letzten Jahre und beginnt nun gemeinsam mit dem neuen Team motiviert den Wahlkampf für die Gemeinderatswahl 2024.

Für die GAL Pfullingen Malin Hagel