GAL Radtour zu Pfullinger landwirtschaftlichen Betrieben

Die GAL Pfullingen hat kürzlich zu einer abendlichen Radtour zu 3 Pfullinger Höfen eingeladen.

10 große und kleine RadlerInnen erreichten nach einem ersten Anstieg den Geflügelhof der Familie Stoll. Dort durften wir die 4 gruppige Legehennenhaltung und die Eiersortieranlage anschauen und uns über den regionalen Verkauf der Eier, Suppenhühner und Produkte aus Eier informieren.

Nach dem Hühnerstall gings zur Freude der Kinder quer über die Pferdekoppel in den Pferdestall, denn die Pferdepension ist ein 2. Standbein der Familie Stoll.

Über Wiesen- und Schotterwege steuerten wir den Finkhof an, wo wir schon von Frau Fritz erwartet wurden.

Die Familie Fritz hält 130 Milchkühe und wir kamen gerade rechtzeitig, um im Melkstand beim Melken zuzuschauen. Sie betreiben weiterhin eine Biogasanlage, die aus Mist und Gülle, auch vom benachbarten Stollhof, Strom erzeugt. Im Hofladen können eigene und regionale Produkte gekauft werden.

Unsere 3. Station war der Röthof von Walter und Elisabeth Mollenkopf, die ihre Schafe und Ziegen überwiegend zur Landschaftspflege einsetzen. Bei einem selbstgemachten Pfefferminzsirup wurden alle unsere Fragen von den Mollenkopfs ausführlich beantwortet.

Auch hier gibt es einen Hofladen mit Wolle, Felle und Gefilztes.

Nach sehr interessanten und informativen dreieinhalb Stunden, die uns gezeigt haben, wie wichtig eine regionale Versorgung mit Lebensmitteln ist, ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich bei den Familien Stoll, Fritz und Mollenkopf bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben uns ihre Höfe zu zeigen und für die vielen informativen Gespräche.

Für die GAL Pfullingen Anke Burgemeister