Kreistag – Platz 5

zurück…weiter…

Pierre Godbillon

Für Politik habe ich mich schon als Gymnasiast interessiert. Jedoch habe ich mich über eine lange Zeit nicht aktiv engagiert.

Bis vor einigen Jahren meinte ich, dass die Welt sich zum positiven entwickelt… nur viel zu langsam! Diese Zuversicht habe ich inzwischen verloren: es ist dringend notwendig, dass wir aufwachen und unsere Zukunft ernsthaft in die Hand nehmen.

Zur Zeit beschäftigen mich primär die Themen Wohnen, Mobilität, Energie, Flächenverbrauch. Viel zu viele eigentlich! Jedoch sind diese Themen so voneinander abhängig! Zum Beispiel: Bezahlbar und trotzdem würdig wohnen, bedeutet nicht billig bauen. Es verlangt Wohnformen mit geringem Energieverbrauch – möglichst aus erneuerbaren Quellen – und nachhaltig niedrigen Unterhaltungskosten, Wohnformen mit geringen Mobilitätskosten (kurze Wege, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können). Dies führt zu einem geringeren Flächenverbrauch: es ist nicht nur für die Umwelt schonend, sondern bringt die Naherholungsflächen näher und bietet mehr Möglichkeiten, den öffentlichen Raum sozialer zu nutzen. Dichtere Wohnformen machen auch den ÖPNV effizienter und manchmal erst möglich.

Ich setze mich ein für:

– Förderung und Weiterentwicklung des „Umweltverbunds“ (ÖPNV, Rad- und Fußverkehr).

– Dichtere und wirklich bezahlbare Wohnformen.

– Dezentrale Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen.

damit unsere Enkelkinder nicht ihrer Zukunft beraubt werden.

Privates und Beruf

  • 1952 in Frankreich geboren und aufgewachsen.
  • Seit 1975 Wohnhaft in Pfullingen.
  • Verheiratet, 3 Kinder und 8 Enkelkinder.
  • Deutsche Staatangehörigkeit seit 2004.
  • Nach 42 ununterbrochenen Berufsjahren als Ingenieur im Ruhestand.

Öffentliches Engagement