Kreistag – Platz 2

zurück…weiter…

Michael Hagel

Seit mittlerweile 20 Jahren setze ich mich für ökologische und soziale Kommunalpolitik ein. Erste Erfahrungen habe ich 1999 als GAL-Gemeinderat in Pfullingen gesammelt und parallel in Tübingen Politikwissenschaft und Soziologie studiert. Ab 2010 habe ich für die Grünen die Einwohner der Stadt Pfullingen im Reutlinger Kreistag vertreten.

Die Jahre im Kreistag waren äußerst spannend. Noch heute stehen wir aber vor fast denselben Herausforderungen wie vor 10 Jahren:

– Was müssen wir in Pfullingen und im Kreis tun, um das Jahrhundertprojekt der Regionalstadtbahn Neckar-Alb voranzubringen und aus der langwierigen Planungsphase endlich in die Umsetzung zu kommen?

– Wie kann beim Betrieb der Kreiskliniken Reutlingen die flächendeckende Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis bestmöglich erhalten bleiben? Wie kann eine wirtschaftliche Sanierung gelingen, die nicht auf dem Rücken der Beschäftigten und Patienten ausgetragen wird?

– Was kann der Landkreis zur weiteren Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien zur Strom- und Wärmegewinnung beitragen? Einerseits mit Beratung, andererseits durch eigene Investitionen, z.B. mit Hilfe des Pfullinger Komposthofes?

– Wie können die vielfältigen Sozialleistungen des Landkreises (Jugendhilfe, Betreuung von Menschen mit Behinderung, Altenhilfe, Tagesmütterverein und viele viele mehr) so ausgestaltet werden, dass sie den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden? Sowohl in der Großstadt Reutlingen, als auch in den mittelgroßen Städten, als auch im ländlichen Raum?

Durch ein verwaltungswissenschaftliches Aufbaustudium konnte ich quasi mein kommunalpolitisches Hobby zum Beruf machen. Seit mehreren Jahren bin ich bei der Landeshauptstadt Stuttgart in der Abteilung Mobilität beschäftigt und gestalte den Einsatz nachhaltiger Mobilitätsformen mit. Auch wenn ich alle Themen im Kreistag für wichtig und relevant halte, werde ich hierauf auch in meiner ehrenamtlichen Arbeit einen Schwerpunkt legen. Pfullingen muss bei allen großen Mobilitätsfragen ein Wörtchen mitreden: bei der Radwegeplanung, beim Ausbau der Regionalstadtbahn, der Fortsetzung und Weiterentwicklung der Schnellbuslinie Expresso, und auch bei der Förderung der Elektromobilität. Wer wirklich eine Energie- und Verkehrswende will, darf jetzt nicht zögern und muss neue Wege gehen.

Pfullingen braucht eine starke grüne Stimme im Kreis. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler bereits mehrfach gewinnen konnte und werbe mit Leidenschaft erneut um dieses Vertrauen.

Privates und Beruf:

  • Geboren 1980 in Reutlingen

  • Verheiratet, eine Tochter

  • Mit Unterbrechungen wohnhaft in Pfullingen seit 1982 (die meiste Zeit davon in verschiedenen Häusern in der Eisenbahnstraße)

  • Verwaltungsangestellter bei der Landeshauptstadt Stuttgart

Öffentliches Engagement:

  • Kirchengemeinderat in der katholischen Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen

  • Kassenprüfung und Museumsaufsicht beim Geschichtsverein Pfullingen

  • bekennendes Ver.di Mitglied und überzeugt, dass starke Kommunen auch eine starke Arbeitnehmervertretung brauchen.