Platz 4

zurück…weiter…

Antje Schöler

Die Idee einer gerechten, sozialen und nachhaltigen Welt beschäftigt mich seit meiner Jugend. Die UN-Nachhaltigkeitsziele sowie die UN-Menschenrechte sind dabei meine Orientierung. Der Umweltschutzgedanke hat mich auch zu meiner Berufswahl inspiriert.

Ich bin davon überzeugt, dass die Verkehrswende und die Energiewende schnellstmöglich vollzogen werden müssen. Also wozu warten? Versuchen wir gemeinsam, dass Pfullingen seinen Anteil daran möglichst frühzeitig beiträgt. Dies bedeutet z.B., dass Pfullingen schnell eine deutliche Verbesserung der ÖPNV-Situation herbeiführen sollte und auch die Regionalstadtbahn mit Herzblut vorantreibt. Ein gerechter Verkehrsmix, bei dem auch FußgängerInnen und RadfahrerInnen Ihren Platzanteil erhalten, ist für mich selbstverständlich.

Das Motto „Global denken und lokal handeln“ versuche ich zu leben und hat mich seit Jahren dazu bewegt, vor Ort, d.h. in Pfullingen ehrenamtlich aktiv zu sein.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Vorstand im Waldkindergarten sowie als Elternbeirat- und Gesamtelternbeiratsvorsitzende habe ich einen guten Einblick in die Kindergarten- und Schulstruktur unserer Schulstadt Pfullingen erhalten. Ich möchte mich auch weiterhin für unsere Kindergärten und Schulen sowie für die Belange von Kindern und Jugendlichen stark machen. Der Erhalt unserer dezentralen Grundschulstruktur ist aus meiner Sicht für Pfullingen von Bedeutung. Die Verbesserung der Angebote für Jugendliche, z.B. Plätze für Treffpunkte, gehört auf die Agenda.

Ein weiterer Punkt der mich antreibt ist unsere Demokratie. Wir sind uns sicher alle einig, in einer Demokratie zu leben bedeutet Lebensqualität. Daher gilt es die Demokratie zu erhalten und zu leben. Ich befürworte daher für Pfullingen eine transparente Verwaltungsarbeit und eine kontinuierliche Bürgerbeteiligung mit einer frühzeitigen Einbindung von betroffenen Gruppen in Veränderungs- und Entscheidungsprozesse. Demokratie beinhaltet auch Vielfalt akzeptieren und ein soziales Miteinander, Demokratie lebt vom Mitmachen.

Ich mache mit!

Ich bin bereit Verantwortung im Pfullinger Gemeinderat zu übernehmen und würde mich über Ihre Stimme bei der Gemeinderatswahl 2019 freuen.

Privates und Beruf

  • Geboren 1968

  • Studium + Promotion im Bauingenieurwesen in Stuttgart, Schwerpunkt Abwassertechnik

  • seit 2000 wohnhaft in Pfullingen

  • Verheiratet, zwei Kinder

  • Seit 2003 , Angestellte bei einer Pfullinger Firma.

Öffentliches Engagement

  • seit 2018 aktiv in der GAL-Pfullingen. Kreistagkandidatin auf Platz 1 von Bündnis 90/Die Grünen.

  • seit 2018 aktiv in Projektgruppe Radverkehr Pfullingen

  • 2012-2013 und seit 2016 Gesamtelternbeiratsvorsitzende der Pfullinger Schulen

  • seit 2016: Vorsitzende des Elternbeirats am Friedrich-Schiller Gymnasium

  • seit 2012 mit im Team der Kocheltern am Friedrich-Schiller Gymnasium Pfullingen

  • 2010-2014: Vorstandsmitglied des Vereins „Verein der Eltern und Freunde der Uhland- und Burgwegschule e. V.“ der Grundschule Uhland-Burgwegschule Pfullingen

  • 2011-2013: Vorsitzende des Elternbeirats der Grundschule Uhland-Burgwegschule Pfullingen

  • 2003 – 2008: Vorstandsmitglied und Schatzmeisterin des Waldwichtel e.V. (Waldkindergarten) Reutlingen/Pfullingen/Eningen