Aus dem Kreistag

Infos aus der Kreistagssitzung vom 27.5.2020 zum Thema Regionalstadtbahn

1) Der Kreistag hat beschlossen: Der Landkreis schließt sich dem Konsortium (VDV TramTrain) für die Ausschreibung der TRAM-TRAINS (Züge der Regionalstadtbahn) an und beteiligt sich an der Bestellung von 30 (optional 57) Tram-Train Zügen. 

Öffentliche Dokumente hierzu

Allgemeine Infos

2) Die Machbarkeitsstudien zur Regional-Stadtbahn Neckar-Alb Abschnitt Reutlingen-Südbahnhof – Engstingen wurde zur Kenntnis genommen.

Öffentliche Dokumente hierzu

Die Machbarkeitsstudie stellt fest, dass:

  1. die Strecke durch Pfullingen bis Engstingen grundsätzlich machbar ist.
  2. über die Trassenführung – bzgl. der beiden Varianten in Pfullingen (Bahntrasse und Innenstadttrasse) – wird keine Vorfestlegung getroffen.
  3. Die Kostenschätzung der beiden Trassenvarianten für Pfullingen (ca. 90 Mio. für Bahntrasse und 97 Mio. für Innenstadttrasse). Der Unterschied liegt bei 7 Mio.; das liegt nach Ansicht der Fraktion der Kreistags-Grünen im Rahmen der „Unschärfe“ einer Kostenschätzung.

Alle Fraktionen (nein, nicht alle: außer AFD und WIR) im Kreistag sprachen sich überschwenglich positiv für die Realisierung der Regionalstadtbahn, und der Route Echaztal aus.

Die Fraktion der Kreistags-Grünen begrüßen die Machbarkeitsstudie RT-Süd-Bhf – Engstingen, und betonen (u.A. aufgrund der zu erwartenden Fahrgastnutzung) Ihre Präferenz für die Innenstadt-Trasse.

Die Standardisierte Bewertung wird derzeit erarbeitet. Der derzeitige Nutzen-Kosten-Index (NKI) beträgt zwischen 0,80 und 1,13 (im Mittel 0,95). Der NKI muss im Mittel größer 1 kommen, damit die Kosten vom Land übernommen werden können.

Daher wird die Standardisierte Bewertung weiter optimiert und überarbeitet (z.B. Routen ändern, Haltestellen hinzufügen oder streichen etc.), bis ein KNI im Mittel größer 1 erzielt wird. Dies wird noch mehrere Monate dauern (Mind. Jahressende).

Die Stimmung im Kreistag ist eindeutig FÜR die Realisierung der Regionalstadtbahn.