Platz 13

zurück…weiter…

Reinhard kern

Geschichte wiederholt sich nicht, aber trotzdem habe ich als 68er derzeit ein deutliches Déjà-Vu-Gefühl:

Vor kurzem erschien „Republik der Angst“ von Frank Biess, eines der dümmsten pseudowissenschaftlichen Bücher der letzten Jahre. Darin versucht der Autor, die gesamte Geschichte der Bundesrepublik als Folge der German Angst zu erklären. Aber wir 68er haben nicht vor Angst schlotternd demonstriert und Transparente hochgehalten wie „Unter den Talaren Muff von 1000 Jahren“, ganz im Gegenteil, wir waren die Generation, die eben keine Angst mehr vor den Autoritäten der Nachkriegszeit hatte.

Heute, genau 50 Jahre später, macht sich wieder eine Jugend auf gegen das Verhalten der Alten zu protestieren, die zwar mit Ausnahmen die Existenz des Klimawandels nicht mehr einfach abstreiten, es aber nicht für nötig halten, dagegen etwas zu unternehmen weil sie die wirklich schweren Folgen ja nicht mehr erleben werden. Die heutigen Jugendlichen aber schon, und deshalb haben sie jedes Recht verantwortliches Verhalten einzufordern. Und auch das hat nichts mit Angst zu tun, eher mit dem Gegenteil, die Klimademonstranten sind angstfreier und rationaler als alle Politiker zusammen.

Also macht weiter und lasst euch nicht von den Hasstiraden rechter Politiker wie Lindner und Meuthen irritieren, es ist EURE Zukunft.