Platz 1

zurück…weiter…

Traude Koch

Geboren und aufgewachsen in Pfullingen habe ich früh in Kinderkirche und evangelischer Jugendarbeit mitgearbeitet. Nach dem Studium der Sonderpädagogik hat mich in den 1980er Jahren die Friedensbewegung geprägt, Mutlangen, die Menschenkette und der Widerstand gegen Atomenergie und Wiederaufbereitung in Wackersdorf erweiterten meinen Horizont.

Nach den ersten Berufsjahren arbeitete ich für ein Jahr in den USA. Seit 1992 leben wir wieder in Pfullingen. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

In meiner Berufstätigkeit als Sonderpädagogin arbeite ich in der Frühförderung mit entwicklungsverzögerten Vorschulkindern, im Schulkindergarten und als Fachberaterin.

Neben der Mitarbeit in Elternbeiräten, Kochen in der FSG-Mensa, Mitarbeit beim Infoflyer ‚barrierefreies Pfullingen‘ engagiere ich mich in der GAL Pfullingen seit 1993. Seit 1990 bin ich Mitglied bei den „GRÜNEN“.

Seit fünf Jahren gestalte ich zusammen mit meinen Fraktionskolleginnen Sigrid Godbillon und Malin Hagel im Gemeinderat der Stadt Pfullingen lokale Politik mit. Dabei ist es mir wichtig, über den Tellerrand hinauszuschauen, das Geschehen in unserer Stadt in einen größeren Zusammenhang zu stellen.

Mein Engagement in der Kommunalpolitik speist sich einerseits aus meiner Verwurzelung in unserer schönen Landschaft, dem Aufwachsen mit Gütlesarbeit, dem gemeinsamen Verarbeiten der Ernte, aus bodenständigem Leben mit dem Ziel, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten.

Zum anderen ist es mir wichtig, mit wachem Blick (Fehl-) Entwicklungen wahrzunehmen und zu korrigieren, an Verbesserungswürdiges anzuknüpfen und Gelingendes wertzuschätzen.

Zum Dritten schöpfe ich aus den Erfahrungen im Zusammenleben mit älteren Menschen, Kindern und Jugendlichen und dem Engagement für Menschen mit Behinderung mit dem Ziel, ein gutes Miteinander zu gestalten.