Klimaschutz im Verkehr – vom Pariser Weltklimavertrag nach Pfullingen

Wann:
9. Mai 2019 um 20:00 – 22:00
2019-05-09T20:00:00+02:00
2019-05-09T22:00:00+02:00
Wo:
Höhengaststätte Jahnhaus
Ahlbolweg 32
72793 Pfullingen

Vortrag mit Diskussion

Wir freuen uns, dass wir für diesen Abend Klaus Amler, Verkehrsexperte aus Stuttgart, als Referent gewinnen konnten. In seiner ehrenamtlichen wie beruflichen Vita spielt der Themenbereich „Umwelt+Mobilität“ seit Jahrzehnten eine Rolle – zuletzt war er Projektleiter der Studie „Mobiles Baden-Württemberg“ der Baden-Württemberg Stiftung.

Er wird uns in grundlegende Fragen des Klimaschutzes einführen und das Thema „Klimaschutz im Verkehr“ vertiefen. Die Mobilitätswelt verändert sich, Klimaschutz und technische Entwicklungeh sind die Treiber. Klaus Amler wird kommende Entwicklungen skizzieren und Handlungsebenen für die kommunale Ebene aufzeigen. Damit wird es auch um die Fragen: „Was kann eine Kommune zum Klimaschutz im Mobilitätsbereich beitragen?“ und „Was kann Jede und Jeder zum Klimaschutz – insbesondere im Bereich der Mobilität – beitragen?“ gehen.

Klaus Amler befasst sich seit vielen Jahren mit Fragen zur Energiewende, zum Klimaschutz und mit der Anpassung an den Klimawandel. Häufig liegt bei diesen Themen das Nadelöhr auf dem Weg zum Erfolg weniger in einem Defizit an Wissen sondern an mangelnder Umsetzung, Akzeptanz und Handlungsbereitschaft für neue Lösungen.